Erfahrungsberichte

Zitat aus dem pferdegestützten Coaching

«Es fasziniert mich, wie direkt die Pferde unser Auftreten, unser Verhalten und damit auch unsere Einstellung spiegeln. Im Umgang mit Menschen verlassen wir uns oft auf die Sprache als Mittel zur Kommunikation, die Tiere aber zeigen uns immer wieder auf, worauf es ankommt: Sie lassen sich von den besten Argumenten nicht überzeugen, solange unsere eigene Überzeugung fehlt. Sie ermöglichen mir damit, meine innere Haltung zu reflektieren und sie zu stärken. Das vereinfacht nicht nur die Kommunikation mit den Pferden, sondern festigt mich auch in meinem Alltag.»

Zitat aus der pferdegestützten Therapie

«Ragnar hat mir dabei geholfen, zu heilen, mein Vertrauen in ihn und in mich, in Pferde und Menschen wiederzufinden. Er hatte es mir durch seinen freien Galopp auf die schönste Weise ausgedrückt, als er fand, ich habe nun einen großen Schritt Richtung Heil-Sein gemacht. Jedes Mal, wenn ich jetzt zu Ragnar gehe, ihn auf der Koppel sehe, über seine Samtnase streiche und den Heuduft in seinem Fell einatme, wenn ich auf ihm entspannt reite, fühle ich mich wieder genauso, wie ich es mir gewünscht und erträumt hatte: Klar, ganz und heil.»

Zitat aus der Heilpädagogischen Förderung

«Ich merke einfach, dass mein Sohn immer mit grosser Freude teilnimmt. Das Reiten hat eine beruhigende Wirkung auf ihn. Es hilft ihm sehr in seiner Körperwahrnehmung und Koordination. Seine Körperspannung wird verbessert und das Gleichgewicht gefördert. Ebenfalls wächst sein Selbstvertrauen, wenn er realisiert, dass seine «Befehle» bei Molly ankommen und von ihr auch ausgeführt werden.»

Zitat aus der Heilpädagogischen Förderung

«Mein Sohn fühlt sich sehr wohl und geborgen bei Naepa und der Therapeutin, er hat sein Gleichgewicht in seinem Alltag durch die Heilpädagogische Förderung gefunden und wir sind euch von Herzen dankbar.»

Zitat aus der Heilpädagogischen Förderung

«Die Reittherapie gibt mir ein ganz grosses Gefühl von Glück. Ich kann entspannt reiten und Spass haben, ich werde nicht gezwungen, alles perfekt zu machen oder an Turnieren teilzunehmen. Stattdessen darf ich sagen, worauf ich gerade Lust habe ─ galoppieren oder ausreiten. Ich kann mich mit meiner Reittherapeutin immer so richtig nett beim Unterricht unterhalten. Mir macht das Freude und ich bin danach total entspannt ─ und ich glaube, die Pferde haben auch viel mehr Spass als woanders.»

Zitat aus der Hippotherapie-K®

«Wir müssen den Rumpf stabilisieren auf dem Ross, müssen aber die Bewegung in der Hüfte und den Beinen zulassen und die Bewegung unten zuzulassen ist im Prinzip, wie wenn wir gesund laufen und das ist das tolle und das wirkt sicher den ganzen Tag, dass ich besser laufe als den Rest der Woche.» 

Zitat aus der Hippotherapie-K®

«Ich bin viel zufriedener, ich komme dort in eine ganz andere Welt, ich bin komplett ein anderer Mensch und die Natur natürlich... Ich vergesse komplett, dass ich MS habe. Bei mir hält das fast die ganze Woche und zu Hause können sie mich auch viel besser aushalten.» 

{"htmlTargetDisplay":true}