Unsere Pferde

Ohne unsere Therapiepartner wäre unsere Arbeit nicht möglich. Hier geht zur Vorstellung unserer Pferde.

Barri

Klein, rund, verspielt und extrem liebenswert, das ist unser Barri. Durch seine ruhige und coole Art eignet er sich hervorragend für die Arbeit mit Kindern. Die Herde mischt er oft mit spielerischen Kämpfen auf. Neben dem Essen und Spielen ist stundenlanges Schlafen seine Hauptbeschäftigung.

Flytir

Der wunderschöne Windfalbe ist im März 2024 bei uns eingezogen. Flytir ist mit seinen 7 Jahren noch ein recht junges Therapiepferdchen und wird nun auf seinen Job bei uns vorbereitet. Er ist ein gut ausgebildetes Reitpony, darf sich aber jetzt erstmal an alles gewöhnen. 

Bjarma

Bjarma, die hübsche Isländerstute, kam im Juli 2020 zu uns. Sie kommt vom Widischenland und ist am 22. April 2012 geboren. Sie ist eine sehr ausgeglichene, menschenfreundliche und charakterstarke Fuchsstute, welche aktuell vor allem auf der Gehbahn für die Hippotherapie-K® eingesetzt wird. Bjarma hat sich auf Anhieb mit Fluga und Naepa angefreundet.

Bjarma bedeutet «der Schimmer, die Helle»

Fluga

Klein, neugierig und verspielt ─ das ist Fluga! Sie ist am 4.6.2009 geboren. Mit ihrer frechen und lustigen Art zaubert sie den Menschen immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. Sie lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und hat ein ziemlich unerschrockenes Wesen. Daher ist sie für die Arbeit mit Kindern sehr geeignet.

Fluga bedeutet auf Isländisch «Fliege»

Goggur

Goggur ist in Island geboren. Sein wohl auffälligstes Merkmal ist seine prächtige «Löwenmähne». Unter den vielen Haaren steckt ein sehr hübscher und ausgesprochen kluger und selbstbewusster Wallach. Da ihm das Lernen sehr leichtfällt und er immer bemüht ist alles richtig zu machen, macht die Arbeit mit ihm grossen Spass. Goggur hat sehr gute Gangarten und viel Tölt.

Goggur bedeutet auf Isländisch «Grünschnabel» oder auch «Vielfrass»

Molly

Molly ist ein Irish Tinker. Die beliebten Freizeitpferde, die früher als Zugpferde eingesetzt wurden, fallen vor allem aufgrund ihrer bunten Scheckung auf. Sie sind kräftig und robust, mit langer Mähne, vollem Schweif und dichtem Fesselbehang ausgestattet. Molly wurde in Irland geboren und vor einigen Jahren in die Schweiz importiert. Molly liebt Bodenarbeit und kann auch ein paar kleine Tricks, die sie für ein Leckerli gerne zeigt. Sie ist eine tolle Allrounderin, die wir in den verschiedenen Therapien einsetzen können.

Molly konnten wir dank der grosszügigen Unterstützung der MBF Foundation im Sommer 2021 erwerben.

Naepa

Naepa wurde am 1. Mai 2012 auf dem Drachenhof in Kenzingen (Baden-Württemberg) geboren. Dort wurde sie schon in Reitstunden und in der Reittherapie eingesetzt. Die hübsche, zierliche Braunfalbenstute ist ein nervenstarkes, sehr leistungsbereites und freundliches Islandpferd. Sie wird vorwiegend in der Therapie mit Kindern eingesetzt. In der Herde ist sie verträglich und unkompliziert.

Naepa bedeutet «kalter Windstoss»

Ragnar

Die gewellte Mähne ist Ragnars Merkmal und oft das einzige Erkennungszeichen des dunkelbraunen Wallachs neben den anderen dunkelbraunen Pferden. Und doch zeichnet sich Ragnar auch durch seinen ganz eigenen Charakter aus. Sehr gemütlich geht es bei der Therapie mit ihm vorwärts. Umso schöner ist es dann, wenn er bei der Arbeit auf dem Platz zeigt, was alles in ihm steckt. Er ist ein absolutes Verlasspferd und wird vorrangig bei körperlich schwer beeinträchtigten Klienten eingesetzt.

Ragnar ist ein isländischer Männername

Silver

Silver ist ein stattlicher, hübscher Haflingerwallach, in Deutschland geboren und wurde im Süden Deutschlands als Kutsch- und Fahrpferd ausgebildet. Viele Jahre war er erfolgreich ein- und zweispännig unterwegs. Silver ist ein menschenbezogener und überaus freundlicher Wallach, der auch bei dichtem Verkehr und viel Trubel sicher und konzentriert an seine Aufgabe herangeht.

Silver konnten wir 2019 dank der grosszügigen Unterstützung der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft erwerben.

Spoy

Spoy ist ein liebenswerter und gemütlicher Geselle. Er ist neugierig und sehr menschenbezogen. Da er noch sehr jung ist, gibt es für ihn noch viel zu entdecken und zu lernen. Aktuell befindet sich Spoy in der Ausbildung zum Therapiepferd, geht aber schon in den ersten Therapien mit, um seine spätere Profession allmählich kennenzulernen.

Vignir

Vignir ist mit seinen stattlichen 1.50 m tatsächlich ein Riese unter den Islandpferden. Vignir ist in Deutschland geboren und wurde bisher sehr vielseitig ausgebildet. Der imposante Rappwallach ist unangefochtener Herdenchef und unterstützt unsere Gruppe vor allem im Bereich der Hippotherapie-K® mit Erwachsenen.

Vignir heisst auf Isländisch «der Riese».

Vignir konnten wir dank der grosszügigen Unterstützung der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft im Sommer 2021 erwerben.

{"htmlTargetDisplay":true}